News

Genussland Steiermark

Die Steiermark gilt als der Feinkostladen Österreichs. Kernöl, Krenn, Käferbohnen, Wein, Käse, Schokolade, Essig oder Schnäpse - die Liste der kulinarischen Spezialitäten aus der Steiermark ist lang. Der „Geschmack des Landes“ ist zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und zu einer tragenden Säule des Tourismus geworden.

Dokumentation I ORF

Erstausstrahlung: 18.11.2018

Robert Menasse -

Mein Brüssel

Mit seinem Roman "Die Hauptstadt" hat der Schriftsteller Robert Menasse der Stadt Brüssel ein literarisches Denkmal gesetzt. Menasse führt an die Schauplätze seines Erfolgsromans und erklärt, wie in der belgischen Hauptstadt Europapolitik gemacht wird.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 10.11.2018

Peter Rosegger -

Zwischen Verehrung und Vergessen

Das Land Steiermark hat ein Gedenkjahr zum 175. Geburtstag und 100. Todestag des berühmten Heimatdichters ausgerufen. Peter Rosegger war Schriftsteller, Journalist und ein wichtiger Chronist seiner Zeit.

Dokumentation I ORF

Erstausstrahlung: 10.06.2018

Mysterien von Sankt Stephan

Ein Fussballpickerlheft in der Turmspitze, ein unvollendeter Turm der Rekorde, die Geheimschrift von Rudolf dem Stifter - der Wiener Stephansdom ist reich an Rätseln und Geheimnissen.

Dokumentation I ORF III

Erstausstrahlung: 17.042017

Daniel Brühl -

Mein Barcelona

Der deutsche Schauspielstar führt für unsere 3sat-Städteportraitserie durch seine Geburtsstadt Barcelona - vom Sonnenaufgang bis zum nächsten Morgen, vom Berg Tibidabo bis zum Meer.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 05.09.2016

Liza Marklund -

Mein Stockholm

Die Krimikönigin Skandinaviens, Liza Marklund, zeigt uns ihr Stockholm und trifft im ABBA-Museum ein Mitglied der legendären Pop-Gruppe, Björn Ulvaeus.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 07.12.2015

Jón Gnarr -

Mein Reykjavík

Jón Gnarr ist Komiker und bekennender Anarchist. Mit einer Spaßpartei gewann er die Kommunalwahlen und regierte vier Jahre lang Island Haupstadt.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 15.12.2014

Nikolaus Harnoncourt -

Die Musik meines Lebens

Der Weltstar am Dirigentenpult erzählt von jenen Musikwerken, die sein Leben am stärksten beeinflusst haben - eine filmische Hommage zum 85. Geburtstag von Nikolaus Harnoncourt.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 06.12.2014

Die Goldene Romy

Unser Film "Ian Rankin - Mein Edinburgh" wurde in der Wiener Hofburg mit der Goldenen Romy für die beste TV-Dokumentation ausgezeichnet.

Foto © Rainer Gregor Eckharter/Kurier

Preisverleihung: 24.04.2014

Ian Rankin -

Mein Edinburgh

Ian Rankin ist mit über 60 Mio. verkauften Büchern der erfolgreichste Krimiautor Großbritanniens. Der Schriftsteller führt an die Schauplätze seiner Romane in seiner Heimatstadt Edinburgh.

Dokumentation I ORF/3sat

Erstausstrahlung: 16.12.2013

© FILMPARK